bandleitung

JOUB -Jazzorchester Universität Bern

Eigene musikalische Projekte und die pädagogische Arbeit als Instrumentallehrer, werden seit 1996 durch die musikalische Leitung des Jazzorchesters der Universität Bern ergänzt.

Eine Herausforderung, die nicht nur fundierte musikalische Kenntnisse und „wunderbare Ohren“ voraussetzt, sondern einem auch in personellen Fragen und Teamleitung fordert. Mit diesem Orchester realisierten und realisieren wir die unterschiedlichsten musikalischen Projekte. Jüngst waren dies ein Astor Piazzolla (2012) und Miles Davis (2010) Tribute. Ferner spielten wir auf verschiedenen Festivals in der Schweiz, Frankreich, Jamaika und Italien. Besonders erwähnenswert ist das Jazzfestival in Rom Ende 2008, wo wir mit erweiterter Band mit dem italienischen Pianisten Enrico Pieranunzi dessen Musik aufführen konnten. Matthias Wenger hat die Arrangements dafür geschrieben.

Ein zukünftiges Projekt wir das „Scheherajazz“ sein. Skip Martin arrangierte Ende der 1950er Jahre das Werk „Scheherazade“ von Rimsky Korsakov für Sinfonieorchester und Big Band. Live-Aufführungen dieses Sparten übergreifenden Werkes sind bisher nicht bekannt. Wir wollen jedoch die ersten sein und hoffen, mit dessen Uraufführung in naher Zukunft ein breites Publikum in die klanglichen Landschaften von „1oo1 Nacht“ entführen zu dürfen.

Immer wieder tritt das JOUB an Lindyhop - Beswingt Veranstaltungen im Progr und im Berner Club ONO - als grosse Band auf kleinstem Raum - auf.